Wie funktionieren die Methoden?
Welche Vor und Nachteile hat die jeweilige Methode?

Lieber Schneeball oder lieber die Lawine gegen Schulden?

Die Schneeballmethode und die Avalanche Methode sind zwei gängige Ansätze zur Tilgung von Schulden. In diesem Blogbeitrag werden wir uns die Unterschiede und die Vor- und Nachteile beider Methoden ansehen, um Dir zu helfen, die für Dich am besten geeignete Methode auszuwählen.

Schneeballmethode
kleine Übersicht der beiden Methoden

Schulden können eine enorme Belastung darstellen und die meisten Menschen möchten sich so schnell wie möglich von ihren Schulden befreien. Eine Möglichkeit, um Schulden abzubauen, sind die Schneeballmethode und die Avalanche Methode. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen, um die beste Entscheidung für Deine individuelle finanzielle Situation und Rückzahlungs-Strategie zu finden.

Was ist die Schneeballmethode?

Die Schneeballmethode ist eine Schuldentilgungsstrategie, die darauf abzielt, Schulden mit kleinen Beträgen zu beginnen und sich dann auf größere Beträge zu konzentrieren. Die Idee dahinter ist, dass kleine Erfolge Dich motivieren und Dich ermutigen, mit der Rückzahlung Deiner Schulden fortzufahren.

Wie funktioniert die Schneeballmethode?

Bei der Schneeballmethode konzentrierst Du Dich zuerst auf die Tilgung Deines kleinsten Schuldenbetrages. Du zahlst die Mindestzahlungen auf alle anderen Schulden, die Du hast und verwendest den Rest-Geldbetrag, um Ihre kleinste Schuld abzuzahlen. Sobald Du die kleinste Schuld vollständig getilgt hast, tilgst Du die nächstgrößere Schuld. Mit dieser Methode geht es weiter, bis all Deine Schulden vollständig zurückgezahlt sind.

Was sind die Vorteile der Schneeballmethode?

Die Methode hat mehrere Vorteile. Der größte Vorteil ist die Tatsache, dass Du schnell Erfolge sehen wirst. Durch die Konzentration auf den kleinsten Schuldenbetrag, wird schnell eine Deiner Schuld vollständig getilgt sein, was Dir ein Gefühl der Erleichterung und Motivation geben wird. Außerdem bietet die Schneeballmethode eine klare Struktur und einen klaren Plan, was vielen Menschen hilft, ihre Schulden zurückzuzahlen.

Und die Nachteile?

Der größte Nachteil liegt darin, dass Du sehr wahrscheinlich mehr Zinsen zahlen wirst, da Du nicht auf die Schuld mit dem höchsten Zinssatz konzentrierst. Dies kann dazu führen, dass Du insgesamt mehr zahlst, um Deine Schulden zu tilgen.

Was ist die Avalanche/Lawinen Methode?

Die Avalanche Methode ist eine Schuldentilgungsstrategie, die sich auf die Tilgung der Schuld mit dem höchsten Zinssatz konzentriert. Im Gegensatz zur Schneeballmethode ist es bei der Avalanche Methode nicht wichtig, welche Schuld die kleinste oder größte ist. Stattdessen liegt der Fokus auf der Tilgung der Schuld mit dem höchsten Zinssatz, um insgesamt weniger Zinsen zu zahlen.

Welche Vorteile hat die Avalanche Methode ?

Ein Vorteil der Avalanche Methode ist, dass sie in der Regel insgesamt weniger Zinsen anfallen. Dies kann dazu führen, dass die Gesamtkosten niedriger sind. Es kann auch ein höheres Bewusstsein für die Kosten der Schulden geschaffen werden, da die höheren Zinsen im Vordergrund stehen.

Welche Nachteile liegen in der Avalanche Methode?

Es kann mit dieser Methode schwierig sein, motiviert zu bleiben. Da man unter Umständen gegen sehr hohe Schulden ankämpft, kann das demotivierend wirken, weil mein nicht so schnell Erfolge sehen kann. Wenn man Du aber größere Schulden hast und Du langfristig denkst, kann die Lawinenmethode trotzdem sinnvoller sein.

Welche Methode für Dich?

Es lässt sich zusammenfassend sagen, dass sowohl die Schneeballmethode als auch die Avalanchenmethode ihre Vor- und Nachteile haben. Es kommt darauf an, welche Methode besser zur eigenen finanziellen Situation passt. Wenn man viele kleine Schulden hat und sich schnell Erfolgserlebnisse wünscht, ist die Schneeballmethode empfehlenswert. Wenn man größere Schulden hat und langfristig denkt, kann die Avalanchenmethode sinnvoller sein. Ich persönlich bevorzuge die Lawinen-Methode, weil ich nicht unnötig viele Zinsen zurück zahlen wollte. Es war aber wirklich hart, weil man oft das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten. Da am Ball zu bleiben war schwierig für mich, hat sich aber ausgezahlt.

Abschlussworte

Es lohnt sich jedoch in jedem Fall, sich mit beiden Methoden auseinanderzusetzen und gegebenenfalls auch andere Methoden in Betracht zu ziehen. In jedem Fall ist es wichtig, einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu haben und sich realistische Ziele zu setzen. Nur so kann man langfristig erfolgreich Schulden abbauen und finanzielle Freiheit erlangen.

Wie Du wissen kannst, welchen Betrag Du für die Schuldentilgung aufwenden kannst? Ganz einfach: erstell ein Budget. Ein Budget wird Dir die finanzielle Klarheit bringen, die Du benötigst, um Deine Schulden abzubauen und finanzielle Freiheit zu erlangen. Damit Du es leichter hast, habe ich dazu einen kostenlosen Kurs entwickelt. Den kannst Du online hier besuchen oder Du lässt Dir bequem die einzelnen Schritte per Mail von mir erklären. Dafür kannst Du Dich hier anmelden.

Beitragsempfehlungen